Musikalische Früherziehung "Klangbären"

In der Klangbären-Gruppe werden Kinder zwischen drei und sechs Jahren (ohne Elternbegleitung) auf spielerische Weise (durch gemeinsames Singen, Sprechen, Musizieren sowie Bewegung und Instrumentenkunde) an die Musik herangeführt. Die Musikschule Anastasia legt einen großen Wert darauf, dass die Kinder Freude an den musikalischen Aktivitäten haben. Sie sollen in einer netten und kindgerechten Atmosphäre ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammeln. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass diese einen positiven Einfluss auf die kognitive Entwicklung der Kinder haben. Musikalisch geförderten Kindern fällt das Lernen in der Schule leichter. Außerdem bildet musikalische Früherziehung eine gute Grundlage für das Erlernen eines Instruments.

In Kleingruppen mit max. 7 Teilnehmern werden die Kinder verschiedene Kinderlieder erlernen. Sie werden lernen die gesungenen Lieder mit Hilfe von Orff-Instrumenten zu begleiten. Unser gemeinsames Erfinden von Geschichten und Melodien wird den Kindern helfen, ihre kreative Ich-Persönlichkeit zunächst zu finden und dann zu stärken.

Die Inhalte einer Unterrichtsstunde sind folgende:

• Singen und Sprechen
  • Musikhören
  • Musik und Bewegung
  • Instrumentenkunde und elementares Instrumentalspiel, z.B. Trommel, Rassel, Xylophon
  • Musiklehre (Noten, Notendauer etc.)
  • Rhythmus– und Metrumspiele

Der Unterricht findet einmal in der Woche statt und dauert 45 Minuten. In einer Gruppe sollen nicht mehr als 7 Kinder sein. Alle Kinder erhalten von mir einen Schnellhefter für unser Unterrichtsmaterial, den sie jede Woche wieder mitbringen sollen. Die Kinder benötigen Stoppersocken oder Pantoffeln.

Für weitere Fragen und Schnupperstunden-Termine stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Neue Kurse auf Anfrage.